– das Ziel der Individualprophylaxe.

Ein gesundes, strahlendes Lächeln kann wirklich Lebensqualität bedeuten. Schöne, gesunde Zähne sind für unser Wohlbefinden ganz entscheidend. Sie sind Symbol und Ausdruck für Lebensfreude und Lebensqualität. Unsere Zähne sind es wert gepflegt und erhalten zu werden.
Unter dem Begriff „Prophylaxe“ werden alle Maßnahmen zusammengefasst, die der vorbeugenden Gesunderhaltung Ihrer Zähne dienen. Durch eine individuelle und systematisch aufgebaute Prophylaxe können wir entscheidend dazu beitragen, Erkrankungen im Mundraum (Karies & Parodontitis) im Vorfeld zu vermeiden und Ihre eigenen Zähne zu erhalten. Wir erstellen für Sie ein individuelles Prophylaxe-Konzept, das exakt auf Ihren Befund abgestimmt wird.

Unser Ziel ist der Zahnerhalt - Zahnarzt Uli Bauer Prien

Unser Ziel ist der Zahnerhalt - Zahnarzt Uli Bauer Prien

Mögliche Maßnahmen

Professionelle Zahnreinigung PZR

Wir alle putzen täglich unsere Zähne. Mit Zahnbürste, Interdentalbürsten und Zahnseide können wir an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand bakterielle Zahnbeläge nicht vollständig entfernen.
Bei der eigenen Mundpflege bleiben in der Regel gerade in Zwischenräumen, Vertiefungen und „Nischen“ der Zähne und auf Zahnhälsen (Zahnfleischtaschen) Reste von Belägen zurück. Im Laufe der Zeit werden sie zu hartnäckigen Ablagerungen, die Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis und Parodontitis) auslösen. Durch eine Bakterienreduktion wird das Zahnfleisch gefestigt und gewinnt seine gesunde, zartrosa Farbe zurück. Einem Zahnfleischrückgang kann so vorgebeugt bzw. dessen Fortschreiten verhindert werden.

Wir arbeiten mit der Airflow®-Methode.
Airflow ist eine effektive Methode um Zahnbeläge und Verfärbungen zu entfernen.
 Ein Luft-Pulvergemisch löst schmerzlos die Beläge.

Professionelle Zahnreinigung PZR

Mit Zahnbürste, Interdentalbürsten und Zahnseide können wir an Problemstellen wie den Zahnzwischenräumen oder dem Zahnfleischrand bakterielle Zahnbeläge nicht vollständig entfernen. Im Laufe der Zeit werden sie zu hartnäckigen Ablagerungen, die Karies und Zahnfleischentzündungen (Gingivitis und Parodontitis) auslösen.
Wir arbeiten mit der Airflow®-Methode, um Zahnbeläge und Verfärbungen zu entfernen.
 Ein Luft-Pulvergemisch löst schmerzlos die Beläge.

Mundhygieneberatung

Beratung zur täglichen Mundhygiene.
Sie bekommen von uns Antworten auf alle ihre Fragen. • Welche Zahnbürste ist für mich am Besten? • Soll ich mit der Hand oder mit einer elektrischen Zahnbürste putzen? • Welche Unterschiede gibt es bei Zahnpasten? • Sollte ich Mundwasser verwenden? • Wie verwende ich Zahnseide und Interdentalbürstchen? • Welche Zwischenraumpflege brauchen meine Zähne?

Fissurenversiegelung

Ähnlich einer Hügellandschaft sind die Backenzähne von kleinen Spalten und Furchen durchzogen. Sogenannten Fissuren. Bei der Fissurenversiegelung werden diese erst gereinigt und in der Folge mit einem speziellen Material aufgefüllt. Es entsteht eine glatte, gut zu reinigende Oberfläche. Bakterielle Beläge können sich darin nicht mehr festsetzen, das Risiko einer Fissurenkaries wird so deutlich gesenkt, die tägliche Zahnpflege dadurch wesentlich erleichtert. Fissurenversiegelungen sind in jeder Lebensphase ein wirksamer und lang anhaltender Schutz vor Karies.

info@zahnarzt-prien.de
Marktplatz 5 | 83209 Prien
Doctolib online-Terminbuchung

08.30 - 13.00 & 14.00 - 16.00 Uhr

service

Anmeldebogen speichern, ausfüllen und ausdrucken oder uns schicken.

Anmeldebogen

Wir nehmen wir uns für die Erklärung von Behandlungsabläufen sehr viel Zeit. Alle offenen Fragen werden in ausführlichen Patientengesprächen geklärt.
Wir informieren Sie rechtzeitig telefonisch oder postalisch wenn der nächste Kontrolltermin fällig ist.

Praxis für Zahnheilkunde Uli Bauer

Marktplatz 5